Radioschule - Schulradio online

"Ende der Kreidezeit - Smartboard oder Tafel?" Interview-Persiflage - Radio CAG Cloppenburg

Hier ein Auszug aus einer parodistischen Lehrer-Sendung, die im Rahmen einer netz21-Fortbildung des Clemens-August-Gymnasiums im benachbarten Medienzentrum Cloppenburg entstanden ist. Unter dem Motto „Ende der Kreidezeit - Smartboard oder Tafel?“ erprobten Fortbildungsteilnehmer/innen ihre Interviewtechnik.

Ende der Kreidezeit - Smartboard oder Tafel?

Angeleitet wurden sie von Schülerinnen und Schülern der Radio-AG, die schon einige Praxiserfahrungen gesammelt haben. Weitere Themen der Fortbildung waren Fragen wie: Was macht eigentlich die Radio-AG? Kann ich das auch? Welches Equipment brauche ich, um selbst Web-Radio machen zu können? Wie wende ich es an?

Damit drehten die jungen Journalisten der AG den Spieß einmal um und unterrichteten die Lehrer. Diese erfuhren, wie man einen Podcast baut und wie eine Live-Sendung gestaltet wird. Der hier vorgestellte Mitschnitt wurde am 29.01.2015 auf schul-internetradio.de live gesendet.

Zurück

Weitere Links zu diesem Thema