Ein bunter Mix an Podcast-Beiträgen und Mitschnitten aus Sendungen aktueller n-21 Schulradio-Projekte. Schalten Sie ein!
Hast du Lust auf eine Ausbildung, in der du auf Reisen Orte kennenlernen kannst, an denen andere Urlaub machen und in der du Menschen die schönste Zeit des Jahres bescheren kannst? Wenn deine Antwort „ja“ ist, dann bist du hier genau richtig. In dieser 3. Folge geben Expertinnen des Deutschen Reiseverbandes Tipps zum Einstieg in die Tourismusbranche.
In der heutigen Folge führen wir ein Interview mit Frau Rieble und Frau Hagemann vom Deutschen Reiseverband e. V. (DRV). Die beiden Touristik-Expertinnen berichten, wie der Verband junge Leute bei der Suche nach Ausbildungsplätzen zur Tourismuskauffrau / zum Tourismuskaufmann unterstützt. Außerdem sprechen sie von ihren Förderprogrammen für junge Touristiker/-innen. Beide skizzieren, wie ihr beruflicher Weg in den Tourismus ausgesehen hat und warum sie sich beide im Bereich Tourismus so wohl fühlen.
Links zur Folge
Freie Ausbildungsplätze und alles rund um die Ausbildung
https://tourismus-azubi.drv.de/
Förderung von jungen Talenten im Tourismus
https://www.drv.de/themen/bildung/talentakademie.html
Reisen in Zahlen
https://www.drv.de/themen/reisen-in-zahlen.html
Deutscher Reiseverband e.V.
https://www.drv.de/
Suche nach freien Ausbildungsplätze über die Arbeitsagentur
https://www.arbeitsagentur.de/jobsuche/
Berufsbildende Schulen I Lüneburg
https://www.bbs1-lueneburg.de/
Verwendete Musik und Effekte
BallonPlanet - Limitless
(persönlich lizensiert über artlist.io)
artlist.io
Verantwortlich für die Produktion
Jan-Peter Schulz (Berufsbildende Schulen I Lüneburg)
schulz@bbs1-lueneburg.de
(Stand: 27.04.2023)
Redaktion, Aufnahme, Schnitt und Bearbeitung
Klasse TK20A (Auszubildende zur Tourismuskauffrau / zum Tourismuskaufmann der BBS I Lüneburg) und n-21