Radioschule - Schulradio online

Cannabis in Niedersachsen bald legal für Erwachsene? Interview mit FDP-Chef Dr. Stefan Birkner

Freitag, dritter Plenartag. Während wir pünktlich um 12 Uhr mit unserer Webradio-Live-Sendung starteten, wurde im Plenum leidenschaftlich diskutiert. Ein Antrag der FDP-Fraktion zur Teil-Legalisierung von Cannabis stand auf der Tagesordnung. Direkt nach der Debatte kam der Landeschef der Liberalen in Niedersachsen, Dr. Stefan Birkner zu uns in die Livesendung, noch bevor er den Profis Rede und Antwort stand.

Wir wollten von dem Juristen und ehemaligen Staatsanwalt Birkner wissen: Warum soll Cannabis entkriminalisert werden? Welche Kriterien müssen Shops erfüllen, damit sie eine Lizenz bekommen? Wie will er die Droge entkriminalisieren und gleichzeitig für einen ausreichenden Jugendschutz sorgen? Mike und Nick haben kritisch nachgefragt.

Der Beitrag der Online-Redaktion der Oskar-Schindler-Gesamtschule Hildesheim, produziert im Rahmen des Projekts Landtag-Online im Oktober 2016.

Zurück

Weitere Links zu diesem Thema