Radioschule - Schulradio online

Topthema: Gemeinde 5.0 auf der Versammlung des NSGB 2014 - Humboldt-Gymnasium Gifhorn

In diesem Jahr tagte die Mitgliederversammlung des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes (NSGB) am 18. Juni in der Stadthalle Gifhorn. Die Online-Radioredaktion des Humboldt-Gymnasiums Gifhorn war live dabei und wollten wissen: Wer nimmt an dieser Veranstaltung mit über 700 Mitgliedern und Gästen überhaupt teil?

Die Schülerreporter fragten nach bei NSGB-Geschäftsführer Berthold Ernst. Was erwarten die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister von der Versammlung? Die Online-Redaktion hat sich umgehört.

Außerdem wurde im offiziellen Teil der Veranstaltung das Projekt „Gemeinde 5.0“ vorgestellt. Worum geht es hierbei konkret? Worauf zielt das Projekt ab? Das Team sprach hierzu mit dem Präsidenten des NSGB, Dr. Marco Trips. Auch Innenminister Boris Pistorius, der gemeinsam mit Sprechern aus Partnerunternehmen wie dem Sparkassenverband Niedersachsen und Microsoft Deutschland auf dem Podium diskutierte, stand den Schülern Rede und Antwort.

Weiterer Höhepunkt war das Gespräch mit dem Landesvater Stephan Weil, den die Online-Redaktion am Rande der Veranstaltung traf. Was hält er vom Konzept „Gemeinde 5.0“ und wie werden Land und Kommunen dabei zukünftig zusammenarbeiten?


Mehr dazu im Beitrag, einem Erstlingswerk. Viel Spaß beim Anhören.


Zurück

Weitere Links zu diesem Thema